Kurz und knapp
Stromkostenvergleich beim Testsieger 2025
Steigende Stromkosten! Wer zahlt zu viel für Strom?
Ob du es glaubst oder nicht, aber viele Stromkunden zahlen viel mehr für ihren Strom, als sie eigentlich müssten. Vor allem diejenigen, die schon ewig keinen Anbieterwechsel vorgenommen haben oder noch immer in der teuren Grundversorgung festsitzen, zahlen Stromkosten drauf.
Diese alten Verträge laufen einfach weiter, ohne dass man es merkt, meist viel teurer als aktuelle Angebote.
Stell dir vor, eine Kilowattstunde gibt es schon ab 25 Cent, aber es gibt auch Leute, die locker 30 Cent oder mehr pro kWh zahlen, nur weil sie nie den Stromanbieter wechseln.
Das ist doch Wahnsinn!
No.1 Mach Stromkosten den Garaus!
Strompreise variieren ständig und deshalb muss regelmäßig verglichen werden! Der Preis, der die meiste „Kohle“ verschlingt, ist der Arbeitspreis (Preis pro kWh).
Wenn dieser oftmals unscheinbare kWh-Verbrauchspreis beim Stromkostenvergleich von deinem aktuellen Preis abweicht, solltest du genau rechnen und einen Wechsel in Betracht ziehen.
Sei kein Frosch – Probiers aus!
Nimm deine letzte Stromrechnung, gib deinen Jahresverbrauch und deine Postleitzahl ins Formular ein und vergleiche Preise und günstige Stromanbieter für deine Region. Sieh dir die Ergebnisliste beim Stromkostenvergleich genau an und überprüfe den Gesamtpreis fürs erste Vertragsjahr.
Nach 12 Monaten die Biege machen?
Sei ein cleverer Stromkunde und nutze den Wettbewerb! Viele Stromanbieter buhlen um Kundschaft und bezahlen für Neukunden einmalige Bonis. Diese Bonusse können je nach Anbieter oder Stromtarif unterschiedlich hoch ausfallen.
Bis zu 400,– Euro Wechselbonus kannst du je nach Anbieter oder Vertrag zusätzlich ergattern, um deine jährlichen Stromkosten schnell zu reduzieren.
Preiserhöhung? Nein, Danke!
Sicher ist sicher, falls die Preise steigen: Damit dir keine Preiserhöhung ins Haus flattert, nimmst du bitte immer die Preisgarantie über die gesamte Vertragslaufzeit dazu. Diese Preissicherheit solltest du dir als Verbraucher gönnen!
100 % Stromkostenvergleich
Die wichtigsten Aspekte, für die du dich bestimmt interessierst.
- Grundpreis: Für die Bereitstellung von Strom musst du einen monatlichen Betrag unabhängig vom eigenen Stromverbrauch an den Versorger zahlen. Dieser Betrag kann je nach Anbieter unterschiedlich hoch sein.
- Arbeitspreis: Der Arbeitspreis ist dein Verbrauchspreis, oftmals auch einfach nur Strompreis genannt. Abgerechnet wird nach verbrauchten Kilowattstunden (kWh). Im Preis enthalten sind staatliche Steuern und Abgaben, Netzentgelte, Beschaffungskosten sowie Konzessionsabgaben.
- Bonus: Durch einmalige Wechselbonusse für Neukunden können die Gesamtkosten im ersten Vertragsjahr für viele Haushalte meist deutlich reduziert werden, hiervon profitierst du. Bleibst du länger beim Anbieter, können sich die Gesamtkosten durch den Wegfall der Einmalzahlung zwar erhöhen, aber du kannst natürlich erneut Wechselangebote nutzen. Tipp: Stromanbieter im Jahresrhythmus mit Neukundenbonus wechseln, weil es so einfach ist zu sparen …
- Ökostrom: Klimaneutralität ist wichtig. Wenn dir Nachhaltigkeit wichtig ist und du deiner Umwelt etwas Gutes tun möchtest, dann halte bei deiner Recherche Ausschau nach Ökostromtarifen. Strom aus erneuerbaren Energien ist nicht teurer als normaler Haushaltsstrom.
- Okostrom Plus: Tarife mit dem OK-Power Label oder Grüner Strom-Label sind in Deutschland besonders nachhaltige Anbieter. Zertifizierter Strom mit Gütesiegel sind mit einem Label gekennzeichnet, welches strenge Richtlinien an den Stromanbieter fordert.
- Vertragslaufzeit: Momentan beträgt die optimale Vertragslaufzeit 12 Monate. Die Vertragsbedingungen des Anbieters solltest du dir aber immer genau durchlesen, insbesondere die Punkte Kündigungsfrist und Ausschlusskriterien.
- Abschlag, Verbrauch und Kosten: Die Abschlagszahlung wird in den meisten Fällen monatlich vom Konto per Einzugsermächtigung eingezogen. Die Höhe deines Abschlags orientiert sich am Vorjahresverbrauch und wird Jahr für Jahr neu angepasst. Wenn du mehr Strom verbrauchst, erhältst du eine Nachzahlung und wenn weniger verbraucht wird, bekommst du Geld zurück. Eine Nachzahlung oder Rückerstattung wird dir in der Regel mit der Jahresendberechnung mitgeteilt.
- Filtereinstellungen: Unser Stromkostenvergleich ist auf eine verbraucherfreundliche Tarifsuche voreingestellt. Pakettarife oder eine Zahlung im Voraus werden nicht berücksichtigt. Außerdem ist die Laufzeit auf maximal 12 Monate begrenzt und zusätzlich durch eine Preisfixierung für die gesamte Zeit abgesichert.
- Kundenbewertungen:
Echte Bewertungen sind eine hilfreiche Entscheidungshilfe. Kundenbewertungen geben Auskunft darüber, ob der Kundenservice stimmt oder der Wechselprozess gut funktioniert. - Stromkostenrechner starten:
Die Tarifanalyse für günstigeren Strom- oder Gas kannst du nun durch Eingabe deiner Daten online durchführen.
💡Was spart man durch einen Stromkostenvergleich?
Bis zu 850,– € Stromkosten können eingespart werden. In Abhängigkeit vom jährlichen Stromverbrauch kann man sagen, dass Familien das meiste Geld sparen, wenn gewechselt wird.
💡Stromanbieter selbst kündigen?
Wenn du dir bei uns einen neuen Stromanbieter ausgesucht hast, wird die Kündigung vom neuen Anbieter kostenlos übernommen, sodass du dich darum nicht kümmern musst. Diesen Service kannst du als Wunsch beim Wechselprozess angeben.
Die Kündigungsfrist des aktuellen Stromanbieters muss der neue Stromanbieter aber auch einhalten, um für dich fristgerecht zu kündigen. Wenn du wissen möchtest, wie lang deine Kündigungsfrist ist, wirf einen Blick in deine Vertragsunterlagen.
💡So machst du vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch
Bei einer Preiserhöhung oder -senkung kannst du mit einer Frist von 14 Tagen schriftlich kündigen, indem du auf das Sonderkündigungsrecht hinweist. Lass dir die Kündigung vom Stromversorger schriftlich bestätigen.
Nach der Kündigung kannst du problemlos Angebote und Tarife vergleichen und den Anbieter wechseln. Bei einem Umzug gilt das gleiche Recht, wenn dein Stromanbieter dich am neuen Wohnort nicht beliefern kann oder teurer wird.
💡Verbraucherrechte / Informationen für Kunden
Wenn der Service des Stromanbieters nicht mehr weiterhelfen kann, sind folgende Anlaufstellen ggf. noch eine Möglichkeit zur Klärung:
- Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur beantwortet Fragen per Telefon, E-Mail oder schriftlich.
- Verbraucherzentrale (Marktbeobachtung für Privatkunden)
- Bund der Energieverbraucher e. V.
- Schlichtungsstelle Energie e. V.
➡ Stiftung Warentest genießt großes Vertrauen. Du kannst den Empfehlungen, wenn es um einen Stromanbieterwechsel geht, gerne folgen. Finde jetzt deinen günstigen Strom- oder Gasanbieter.
Energiethemen Überblick: